Beschriftungsschilder aus Metall

Beschriftungsschilder aus Metall
Teilen

Als Beschriftungsschilder bezeichnet man alle Arten von Kennzeichnungen oder Markierungen, die eine bestimmte Art von Informationen enthalten. In der Industrie und in Gewerbebetrieben besteht ein großer Bedarf für Beschriftungsschilder. Sie kommen nicht nur im eigenen Betrieb zum Einsatz, sondern auch an Produkten, die für die jeweiligen Kunden hergestellt werden.

Von Türen und Wegweisern in Betrieben über die Kennzeichnung von Schaltschränken, Heizungsanlagen und elektrischen Komponenten in Gebäuden bis hin zu Brandschutzeinrichtungen; all diese Objekte müssen in der Regel mit Beschriftungsschildern versehen sein.

Obwohl Kunststoff in vielen Fällen das beliebteste und günstigste Material ist, wenn es um eine große Menge an Schildern geht, sind Beschriftungsschilder aus Metall unter manchen Betriebsumgebungen einfach die bessere Wahl. Man denke nur an Typenschilder an Maschinen, die große Hitze entwickeln, wie etwa Motoren, Generatoren oder ähnliche Geräte.

Beispiele für Branchen, in denen Beschriftungsschilder aus Metall verwendet werden:

  • Automobilherstellung
  • Bauindustrie
  • Getränkeindustrie
  • chemische Industrie
  • pharmazeutische Industrie
  • Lebensmittelherstellung
  • Logistik aller Art
  • Elektrotechnik
  • Elektronikindustrie
  • Luftfahrtindustrie
  • Raumfahrtindustrie

…und viele weitere.

Beschriftungsschilder aus Metall für Kennzeichnungs- und Identifikationssysteme

Die Kennzeichnung von Maschinen und die Identifizierung von Komponenten oder kompletten Endprodukten ist in vielen Branchen sehr wichtig. So muss in einigen Bereichen wie der Medizintechnik oder der Lebensmittelindustrie die Rückverfolgbarkeit der Produkte sichergestellt sein. Auch in der Bauindustrie besteht großer Bedarf an solchen Lösungen, um beispielsweise Maschinen, Aggregate oder auch bestimmte Baumaterialien zuverlässig und dauerhaft zu kennzeichnen.

Man stelle sich das Chaos vor, wenn beim Bau einer Brücke wichtige Komponenten vertauscht würden, weil sie vom Aussehen her identisch sind, aber möglicherweise im Detail ganz andere Parameter besitzen. Dort, wo aus praktischen oder materialbezogenen Gründen keine direkte Beschriftung möglich ist, kommen üblicherweise Beschriftungsschilder (seltener auch Etiketten) zum Einsatz.

Kunststoff ist zwar in vielen Fällen eine adäquate Lösung, ist jedoch unter Umständen nicht so beständig und robust wie Metall. Beschriftungsschilder aus Metall sind daher nach wie vor sehr gefragt für bestimmte Anwendungen.

Unterschiedliche Materialien und Formate für Beschriftungsschilder

Häufig geht es bei der Beschriftung nicht nur um einzelne Schilder, sondern um ganze Schilderserien. Bei Heizungs-, Elektro- oder Brandschutzanlagen sind Beschriftungsschilder unabdingbar, um einzelne Komponenten zu kennzeichnen und im komplexen Gewirr von Rohrleitungen, elektrischen Leitungen und endlosen Korridoren wiederzufinden.

Noch komplexer wird die Herausforderung in Anlagen der chemischen Industrie oder der Metallverarbeitung, wo besondere Umwelteinflüsse die Lesbarkeit von Schildern beeinträchtigen können. Es ist daher wichtig, geeignete Materialien für Beschriftungsschilder auszuwählen. Für alle Einsatzgebiete und Produktarten gibt es eine passende Lösung.

Professionelle Schilderhersteller wie die Gebr. Wenzelmann GmbH verstehen die besonderen Anforderungen unterschiedlichster Branchen und können auf eine lange Erfahrung bei der Produktion und Lieferung entsprechender Schilder zurückblicken. Zu den gängigsten Produktarten, die mit Beschriftungsschildern aus Metall gekennzeichnet werden, zählen unter anderem die folgenden Gruppen:

  • Baustoffe
  • Rohre
  • Kabel
  • Schläuche
  • Baugruppen
  • Modulgruppen
  • Endprodukte

Warum Beschriftungsschilder aus Metall?

Metallschilder sind seit vielen Jahrhunderten im Einsatz. Früher wurden sie in der Regel mit einfachen Werkzeugen per Hand graviert, bemalt, ausgestanzt oder ausgeschnitten. Das hat sich bis heute nicht grundlegend geändert. Lediglich die Fertigungsmethoden sind deutlich effektiver und kostengünstiger geworden. Maschinelle Gravuren oder CNC-Zerspanung ermöglichen die Umsetzung nahezu aller Designoptionen und praktischen Anforderungen an das fertige Schild.

Durch die Möglichkeiten moderner Lasergravur ist die Herstellung von Beschriftungsschildern aus Metall mit fortlaufenden Seriennummern, individuellen Strichcodes oder QR-Codes und vielen weiteren Individualisierungen besonders einfach und wirtschaftlich geworden. Zur Kennzeichnung und Identifizierung von Maschinen und Produkten eignen sich verschiedene Metalle. Dazu zählen unter anderem:

  • Aluminium
  • eloxiertes Aluminium
  • Hartmetalle
  • Edelstahl
  • gehärtete Metalle
  • beschichtete Metalle
  • Titan und entsprechende Legierungen

Außerdem lassen sich auch Edelmetalle problemlos gravieren. Allerdings sind diese Materialien für die Herstellung von Beschriftungsschildern aus Metall in aller Regel zu teuer. Dennoch gibt es Ausnahmen, etwa in der Raumfahrt, wo exotische Metalle wie Wolfram, Titan oder eben auch Gold, Silber und Platin aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften die beste (und manchmal auch einzige) Lösung darstellen.

Lasergravur zur Herstellung von Beschriftungsschildern aus Metall

Beim Verfahren der Lasergravur erhitzt ein fokussierter Lichtstrahl die Metalloberfläche punktuell extrem stark. Das Metall verdampft an dieser Stelle und hinterlässt eine Gravur, die absolut abriebfest und dauerhaft im Material verbleibt. Wie bei klassischen Gravuren ist auch das Ergebnis einer Lasergravur deutlich sichtbar und tastbar.

Geht es um die Lasergravur von beschichteten oder lackierten Metallen (z. B. bei eloxiertem Aluminium), handelt es sich streng genommen nicht um eine Gravur, sondern um einen Prozess der Materialabtragung. Durch die Entfernung der Deckschicht kommt eine tiefere Schicht zum Vorschein, die eine andere Farbe aufweist als die deckende Oberfläche.

Der Farbton kann durch das darunterliegende Material je nach Farbe der Oxidschicht beeinflusst werden. Eine solche Gravur bietet besonders kontrastreiche und gut lesbare Ergebnisse, ohne dass die Vertiefungen noch zusätzlich eingefärbt oder lackiert werden müssen.

Effizient und präzise beschriften

Grundsätzlich ist Lasergravur ein sehr vorteilhaftes Verfahren zur Herstellung von Beschriftungsschildern aus Metall, da es effizient, äußerst präzise und sauber angewendet werden kann. So fallen im Gegensatz zum klassischen Gravieren mit Fräswerkzeugen keine Späne oder anderer Abfall an.

Außerdem erreichen Lasergravurmaschinen moderner Bauart besonders hohe Durchlaufgeschwindigkeiten, was bei der Fertigung größerer Mengen von einiger Bedeutung ist. Unerreicht ist die Wiederholungsgenauigkeit, so dass das erste Schild genauso präzise beschriftet wird wie das tausendste.

Dies macht sich in entsprechend günstigen Herstellungskosten bemerkbar. Bei der Gestaltung sollten Sie allerdings darauf achten, dass das Layout dem Verwendungszweck entsprechend übersichtlich und deutlich zu lesen ist. Je kleiner ein Schild, desto deutlicher muss die Schrift ausfallen – eine der Paradedisziplinen der Lasergravur.

Personalisierte Beschriftungsschilder aus Metall

Wie bereits erwähnt, lassen sich Beschriftungsschilder aus Metall heutzutage nicht nur in großen Stückzahlen herstellen, sondern auch mit individuellen Unterschieden. Ob Namensschilder, Typenschilder oder Orientierungsschilder; durch die Implementierung von Computersteuerungen können Kunden ihre Datensätze einfach beim Schilderhersteller anliefern oder hochladen.

Bei der Herstellung der Schilder per CNC- oder Lasergravur berücksichtigt das System jeden einzelnen Datensatz und bringt die individuellen Beschriftungen perfekt auf das Metall. Das kann man sich ganz ähnlich vorstellen wie beim Ausdrucken eines Serienbriefs mit jeweils anderer Adresse. Kennzeichnungen aus diesen Materialien gelten als besonders dauerhaft und widerstandsfähig. Sie sind gegen große Temperaturschwankungen ebenso resistent wie gegen unterschiedlichste Wettereinflüsse, wenn ein entsprechend korrosionsbeständiges Metall genutzt wird.

Durch zusätzliche Veredelungen (z. B. Lacke oder Folien) stehen weitere Gestaltungsoptionen zur Verfügung. Die Experten der Gebr. Wenzelmann GmbH beraten Sie gerne bei allen Fragen zum Thema Beschriftungsschilder aus Metall. Rufen Sie einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um weitere Informationen zu erhalten.

Weitere Beiträge

Sie benötigen eine individuelle Lösung für Ihr Schild?

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von hochwertigen Schildern geht. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenfreie Beratung.