Praxisschilder im Außenbereich sind die perfekte Visitenkarte 

Praxisschilder im Außenbereich
Teilen

Man bekommt selten eine zweite Chance, um einen guten ersten Eindruck zu erwecken. Diese Binsenweisheit gilt nicht nur für Verabredungen im privaten Bereich, sondern umso mehr für Unternehmen, Kanzleien und Praxen. Ebenso wie die obligatorische “gute Adresse” und eine ansprechende Fassadengestaltung, tragen Praxisschilder erheblich zum besagten ersten Eindruck bei.

Die Praxisräume können noch so ansprechend gestaltet sein; wenn Kunden und Patienten sie gar nicht erst finden oder von einem schlecht gestalteten Schild abgeschreckt werden, lässt sich das im Nachhinein nicht mehr beheben. Daher sind hochwertige Praxisschilder für den Aussenbereich unverzichtbar für den Erfolg jeder Praxis. Wir verraten Ihnen in diesem Artikel, worauf es bei der Gestaltung und Auswahl der Materialien für Ihr perfektes Praxisschild ankommt. 

Regeln für die Gestaltung von Praxisschildern im Aussenbereich 

Vertragsärzte müssen in Deutschland generell ein Praxisschild im Aussenbereich anbringen, sofern sie unmittelbar mit Patienten als Arzt oder Ärztin in Kontakt kommen. Es dient sowohl als Informationsquelle als auch als Hinweis, um Praxisräume für Patienten zu kennzeichnen. Da Ärzte einem Werbeverbot unterliegen, gibt es diverse Unterschiede bei der Gestaltung von normalen Firmenschildern und Praxisschildern.

Neben gesetzlichen Vorschriften existieren häufig besondere Vorgaben von Kliniken, Ärzteverbänden und ähnlichen Organisationen, die bei der Anbringung eines Praxisschildes beachtet werden sollten. Da dieser Ratgeber keine Rechtsberatung darstellen kann, sollten Sie sich im Zweifel bei Ihrer Berufsvertretung darüber informieren, welche Einzelheiten für Ihren Tätigkeitsbereich gelten.

Bei der eigentlichen Gestaltung stehen Ihnen die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gebr. Wenzelmann GmbH gerne beratend zur Seite. Seit 1969 fertigen wir Industrie-, Firmen- und Praxisschilder für Aussenbereiche und Innenbereiche in Top-Qualität an. Lange Haltbarkeit, hervorragende Sichtbarkeit und moderne Fertigungsmethoden sind nur einige der Aspekte, die Sie bei der Auswahl berücksichtigen sollten. 

Pflichtangaben für Praxisschilder im Überblick: 

  • Name von Arzt oder Ärztin 
  • Bezeichnung der Fachrichtung 
  • Sprechzeiten 

Wichtig: Vertragsärzte müssen ihre Sprechzeiten mit festen Uhrzeiten angeben. Eine pauschale Angabe wie “vormittags” reicht nicht aus. Vielmehr müssen Vertragspraxen sowohl den Beginn als auch das Ende der Sprechzeiten exakt angeben. Zusätze wie “und nach Vereinbarung” oder besondere Sprechzeiten für Privatversicherte sind erlaubt. 

Sollten Sie in einer Gemeinschaftspraxis oder einer anderen Berufsausübungsgemeinschaft tätig sein, muss dies ebenfalls auf dem Praxisschild vermerkt werden. Die Auswahl von Material, Farbgebung, Schriftarten und Größe des Praxisschildes für den Aussenbereich bleibt Ihnen frei überlassen. 

Reine Privatpraxen können auf die Angabe von Sprechzeiten verzichten und dürfen gegebenenfalls “nach Vereinbarung” auf das Schild schreiben.  

Was ist auf dem Praxisschild im Aussenbereich zusätzlich erlaubt? 

Neben den Pflichtangaben können Sie auch freiwillige Angaben auf dem Praxisschild vermerken. Dazu zählen unter anderem: 

  • Tätigkeitsschwerpunkte 
  • Zusätzliche Qualifikationen 
  • Bezeichnungen, die Sie aufgrund von Weiterbildungen erworben haben 

Hierbei muss es sich jedoch um Tätigkeiten handeln, die nicht nur gelegentlich ausgeübt werden und für die der Arzt bzw. die Ärztin die jeweiligen Voraussetzungen auch tatsächlich erfüllt. Relevant hierfür sind neben öffentlich-rechtlichen Vorschriften auch Vorgaben für Vertragsärzte.

Wenn in der Praxis weitere Ärztinnen oder Ärzte angestellt sind, dürfen diese ebenfalls mit Namen und Tätigkeitsfeld angegeben werden. Es sollte allerdings aus der Gestaltung eindeutig hervorgehen, dass die Angestellten weder Inhaber noch Partner der Praxis sind.  

Besondere Regelungen für Gemeinschaftspraxen 

Falls die Praxis einer anderen Organisationsform wie einer sogenannten Berufsausübungsgemeinschaft angehört, muss dies auf dem Praxisschild vermerkt sein. Genannt werden müssen alle Ärztinnen und Ärzte, die der Gemeinschaft angehören.

Neben dem Namen ist auch hier die Arztbezeichnung erforderlich. Gehört die Praxis zu einer Organisationsgemeinschaft oder einem Praxisverbund, kann dies zusätzlich freiwillig angegeben werden. Verfügt die Praxis über mehrere Sitze, müssen diese einzeln aufgeführt sein. Ausgeschiedene oder verstorbene Mitglieder der Gemeinschaft müssen zeitnah vom Praxisschild entfernt werden. 

Unser Tipp für Praxisschilder im Aussenbereich: Lassen Sie flexibel austauschbare Schilder für jedes Mitglied der Praxisgemeinschaft anfertigen. So müssen Sie nicht immer ein komplett neues Praxisschild mit allen Angaben ändern, wenn ein Partner ausscheidet, verstirbt oder neu hinzukommt. 

Unterschied zwischen Gemeinschaftspraxis und Praxisgemeinschaft 

Diese Begriffe werden gerne miteinander verwechselt. Während es sich bei einer Gemeinschaftspraxis um eine wirtschaftliche Einheit handelt, ist die Praxisgemeinschaft nur ein organisatorischer Zusammenschluss. Eine Praxisgemeinschaft kann durchaus auf einem gemeinsamen Praxisschild im Aussenbereich angegeben sein.

Allerdings sollten alle angeschlossenen Praxen über ein eigenes Praxisschild verfügen, denn die Nennung auf einem gemeinsamen Schild kann zur Annahme führen, dass es sich um eine Berufsausübungsgemeinschaft handelt, für die andere Haftungsregeln gelten können. 

Was sollten Sie nicht auf ein Praxisschild im Aussenbereich schreiben? 

Im Gegensatz zu normalen Firmenschildern unterliegen Praxisschilder von Ärzten bestimmten Einschränkungen. Es herrscht generell ein sogenanntes berufswidriges Werbeverbot. Arztpraxen dürfen keine irreführenden, anpreisenden oder vergleichenden Werbemaßnahmen ergreifen und diese insbesondere nicht auf dem Praxisschild im Aussenbereich vermerken.

Dazu zählen etwa Angaben wie “Der beste Zahnarzt von Hamburg”. Außerdem dürfen keine gewerblichen Tätigkeiten oder Produkte beworben werden. Dies gilt sowohl für eigene als auch für fremde Tätigkeiten. 

Problematisch können auch bestimmte Bezeichnungen auf dem Praxisschild sein. Da sich die Rechtsprechung in diesem Bereich häufig ändert, sollten Begriffe wie “Klinik”, “Institut”, “Zentrum” oder ähnliche Bezeichnungen nur dann auf dem Praxisschild stehen, wenn auch tatsächlich die notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. 

Tipp: Bei Unklarheiten sollten Sie im Zweifel immer Rat bei der Ärztekammer bzw. der zuständigen kassenärztlichen Vereinigung (KV) einholen, bevor Sie ein Praxisschild im Aussenbereich anbringen. 

Welches Praxisschild ist für den Aussenbereich am besten geeignet? 

Sofern die gestalterischen Fragen grundsätzlich geklärt sind, steht die Materialauswahl für Ihr Praxisschild an. Im Aussenbereich sind dabei andere Faktoren zu beachten als im Innenbereich (z. B. im Hausflur oder im Treppenhaus).

Es liegt auf der Hand, dass ein außen angebrachtes Praxisschild Wind und Wetter ebenso standhalten muss wie starker Sonneneinstrahlung. Je nach Lage der Praxis kann das Schild auch mehr oder weniger schnell verschmutzen, weswegen es leicht zu reinigen sein sollte.

Folgende Herstellungsverfahren kommen für Praxisschilder im Aussenbereich generell in Betracht: 

  • Klassische Praxisschilder aus Metall (z. B. Messing, Aluminium, Edelstahl etc.) 
  • Moderne Praxisschilder aus Kunststoff oder Acrylglas 
  • Gravuren mit CNC-Fräse oder Laser 
  • Ätzschilder 
  • Siebdruck-Schilder 
  • Eloxaldruck-Schilder 

Gerade im Aussenbereich setzen viel Praxen nach wie vor auf die traditionelle Gravur. Praxisschilder, die auf diese Weise gefertigt werden, sind überaus resistent gegen Hitze, Kälte, Regen, Schnee oder auch UV-Strahlung. Diebe können mit gravierten Schildern außerdem sehr wenig anfangen, da sich die Gravur nicht zerstörungsfrei beseitigen oder ändern lässt.

Bei bedruckten Schildern ist es prinzipiell möglich, das Schild zu stehlen und für eigene Zwecke neu zu gestalten. Gerade in Großstädten ist dies ein häufig auftretendes Phänomen. Ein hochwertiges Gravur-Praxisschild bietet auch gegen Vandalismus einen gewissen Schutz, da es sich im Zweifel gut reinigen lässt. 

Tipp: Ordern Sie am besten gleich mehrere Praxisschilder, denn nicht nur im Aussenbereich ist ein Hinweisschild sinnvoll. Auch im Treppenhaus oder am Aufzug dient es der besseren Orientierung. Beachten Sie aber, dass je nach Hausverwaltung eventuell besondere Vorgaben für Werbe-, Firmen- und Praxisschilder bestehen können. Gerne liefern wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Bedarf an Praxisschildern für den Innen- und Aussenbereich. 

Entscheiden Sie sich für eine professionelle Befestigung Ihres Praxisschilds im Aussenbereich 

Neben der Gestaltung und den Fragen des Formats sollten Sie sich auch frühzeitig Gedanken um den geeigneten Standort sowie die sichere Befestigung machen. Gerade im Aussenbereich sollte sichergestellt sein, dass das Praxisschild auch aus einiger Entfernung gut lesbar, stets sichtbar und nach Möglichkeit in der Dunkelheit auch gut ausgeleuchtet ist.

Hierfür gibt es unterschiedliche Lösungen und Befestigungsmethoden. Um ein professionelles Erscheinungsbild zu erhalten, sollten Sie passende Abstandshalter, Rahmen bzw. Umrandungen sowie stabile Wand- oder Bodenbefestigungen wählen und diese fachgerecht montieren lassen. Wie wir bereits zu Beginn festgestellt haben, stellt Ihr Praxisschild eine Art Visitenkarte dar, die entsprechend anspruchsvoll präsentiert werden sollte.

Schiefe oder unzureichende Befestigungen sind keine gute Visitenkarte und können außerdem dazu führen, dass Witzbolde Ihr Praxisschild in der Nacht abmontieren und stehlen. Welche Befestigungsmethode für Ihren individuellen Einsatzbereich am besten geeignet ist, hängt sowohl vom verwendeten Schildmaterial als auch von den Umgebungsbedingungen ab. 

Fazit: Setzen Sie nur auf professionelle Praxisschilder im Aussenbereich 

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, muss ein Schild nicht nur gut sichtbar montiert und lesbar beschriftet sein, sondern auch der Witterung und den Jahreszeiten standhalten können. Hierfür bieten sich je nach Einsatzbereich unterschiedliche Lösungen für das Grundmaterial, die Fertigungsmethode und eine spätere Befestigung an.

Da die Anforderungen für jede Praxis höchst unterschiedlich ausfallen können, ist eine Maßanfertigung in höchster Qualität unbedingt zu empfehlen. Die Bedeutung eines Praxisschildes als Visitenkarte und erster Kontaktpunkt für neue Patienten sollte nicht unterschätzt werden. Inhaltlich und gestalterisch sind überdies standesrechtliche Vorschriften und Empfehlungen zu beachten.

Für beste Materialqualität und Langlebigkeit lassen Sie sich am besten vom erfahrenen Team der Gebr. Wenzelmann GmbH beraten, die seit 1969 erstklassige Praxisschilder, Firmenschilder und Industrieschilder aller Art nach Maß fertigt. 

Weitere Beiträge

Sie benötigen eine individuelle Lösung für Ihr Schild?

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von hochwertigen Schildern geht. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenfreie Beratung.