Schilder drucken lassen – Professionell & effizient

schilder drucken lassen
Teilen

Neben der Gravur und dem Ätzverfahren ist der traditionelle Schilderdruck nach wie vor eines der beliebtesten und effektivsten Verfahren in der Schilderherstellung. Dabei wurde der klassische Siebdruck inzwischen durch den modernen Digitaldruck ergänzt und teilweise auch bereits verdrängt.

Dennoch bleibt der Siebdruck bis auf weiteres für bestimmte Anwendungsbereiche unverzichtbar und das Mittel der Wahl. Wer Schilder drucken lassen will, sollte diese immer bei einem erfahrenen Fachbetrieb in Auftrag geben.

Neben der Qualität des Drucks und der Brillanz von Farben spielen Genauigkeit beim Farbauftrag, der weiteren Verarbeitung und Veredelung sowie für exakte Beschnittzugaben eine große Rolle. 

Die gängigsten Druckverfahren für die Schilderherstellung: 

  • Siebdruck 
  • Digitaldruck 
  • Eloxaldruck (eine Variante des Digitaldrucks für eloxiertes Aluminium) 

Bedruckbare Materialien (Auswahl): 

  • Edelstahl 
  • PVC-Hartschaum 
  • Acryl (Plexiglas) 
  • sonstige Kunststoffe 
  • Holz 
  • Glas 
  • eloxiertes Aluminium 

Abhängig vom verwendeten Material stehen unterschiedliche Druckverfahren und Farben zur Verfügung. Grundsätzlich sollte schon die Materialauswahl des Schildes selbst den späteren Anforderungen entsprechen, die im jeweiligen Einsatzbereich zu erwarten sind.

Wenn Sie Schilder drucken lassen möchten, die besonders starker UV-Strahlung, Regen, Temperaturschwankungen oder chemischen Einflüssen ausgesetzt sind, lassen sich viele Materialien zusätzlich mit Schutzlacken oder Folien veredeln, um den Druck dauerhaft zu schützen. 

Schilder drucken lassen und Zeit sparen 

Auf moderne Weise bedruckte Schilder sind sehr viel schneller hergestellt als früher. Das beginnt schon mit der Einrichtung der Druckmaschinen. Egal, ob Siebdruck oder Digitaldruck; die moderne Technik hat in diesem Bereich vieles sehr vereinfacht und beschleunigt. Ein Großteil der Arbeitsschritte lässt sich mittlerweile sogar vollständig automatisieren.

Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Präzision der Druckergebnisse, denn gerade bei mittleren und größeren Stückzahlen ist die exakte Reproduktion für die Kunden besonders wichtig. Obwohl Handarbeit häufig als besonderes Qualitätsmerkmal gilt, sind die Toleranzen wesentlich größer, wenn man Schilder per Hand drucken lässt.

Computergesteuerte Präzision sorgt hingegen für eine perfekte Wiedergabe der Druckmotive, gleichgültig, ob es sich um das erste oder um das hundertste Exemplar handelt. Dies gilt insbesondere für den Digitaldruck, dessen Präzision unerreicht ist.

Beim Siebdruck gilt dies je nach Motiv und Farbvielfalt nur eingeschränkt, da die eigens eingerichteten Siebe für die Druckmotive einem gewissen Verschleiß unterliegen. Doch betrachten wir die gängigsten Druckverfahren einmal etwas genauer. 

Siebdruck ist ein besonders vielseitiges Verfahren für die Schilderherstellung 

Das Siebdruckverfahren lässt sich bei vielen Materialien problemlos anwenden. Sowohl auf Metall als auch auf den meisten Kunststoffen, Acrylglas, echtem Glas oder Holz punkten die Farben durch eine sehr hohe Farbtreue und Brillanz.

Sofern entsprechend geeignete Farben und Lacke genutzt werden, können auch Witterungseinflüsse wie starke Sonneneinstrahlung oder Regen einem guten Siebdruck kaum etwas anhaben. Das Verfahren eignet sich also keineswegs nur für Innenbereiche, sondern durchaus auch für Anwendungen im Außenbereich. 

Die Druckvorlagen werden bei dieser Druckmethode auf ein Sieb transferiert (bei Mehrfarbdruck bekommt jede Farbe ihr eigenes Sieb). Die Farbe wird nur auf die Bereiche übertragen, die das Sieb freigelassen hat.

Anschließend stehen je nach Bedarf zusätzliche Schutzlacke oder Folien zur Verfügung, um den Druck für den gewünschten Anwendungszweck zu veredeln und haltbarer zu machen. Im Bereich der Schilderherstellung wird der Siebdruck vor allem für Werbeschilder, Firmenschilder oder Warn- und Hinweistafeln eingesetzt. 

Da für den Siebdruck die Druckvorlagen auf die Siebe übertragen werden müssen, ist es sinnvoll, mit diesem Verfahren eher größere Stückzahlen an Schildern drucken zu lassen. Einzelstücke sind zwar ebenfalls realisierbar, aber aufgrund des Aufwands für die technische Einrichtung nicht immer zu empfehlen.

Beispiele für eine sinnvolle Einzelproduktion mit Siebdruck sind größere Firmenschilder oder Werbetafeln, die ohnehin einen größeren Arbeitsaufwand bedeuten. Möchten Sie hingegen eine große Zahl an Werbemitteln oder Schildern drucken lassen, überzeugt das erprobte Siebdruckverfahren nicht nur durch seine Zuverlässigkeit und Farbtreue, sondern auch durch seine Wirtschaftlichkeit. Hervorragend geeignet ist der Siebdruck für Schriftzüge, Logos oder komplette Grafiken mit unterschiedlichen Farbvarianten. 

Vorteile des Siebdrucks für die Schilderherstellung: 

  • Brillante und leuchtende Farbwiedergabe 
  • Bei Einsatz entsprechender Farben sehr haltbar und widerstandsfähig 
  • Zusätzliche Veredelung möglich 
  • Eignet sich für eine Vielzahl von Materialien 
  • Vielseitig einsetzbar 
  • Sehr wirtschaftlich bei großen Auflagen 

Schilder drucken lassen mit digitaler Reproduktion 

Den sogenannten Digitaldruck kennen wir inzwischen alle aus dem Privatleben und dem Büro, denn nahezu alles, was aus einem PC-Drucker stammt, kann man als Digitaldruck bezeichnen. Gemeint ist im Zusammenhang mit der Schilderherstellung jedoch die digitale Erfassung und Aufbereitung der Druckdaten; deren Ausspielen an den industriellen Drucker und den eigentlichen Druck, der technisch ähnlich abläuft wie mit dem heimischen Tintenstrahldrucker.

Die jeweiligen Trägermaterialien lassen sich sowohl direkt als auch über den sogenannten Folientransfer bedrucken. Dabei wird zunächst eine Folie mit dem gewünschten Motiv bedruckt, die anschließend auf das eigentliche Schild geklebt wird. Danach entfernt man die Trägerfolie und die Druckmotive bleiben auf dem Schildmaterial haften.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem reinen Foliendruck, bei dem farbige (bzw. zuvor bedruckte) Folien von einem Plotter ausgeschnitten und später auf das Schild übertragen werden. Verkehrsschilder und Hinweistafeln auf der Autobahn werden heutzutage fast immer mit dieser Methode angefertigt. Dabei kommen beispielsweise spezielle Folien mit Reflektor-Anteilen zur Verwendung, um die Sichtbarkeit in der Dunkelheit zu verbessern. 

Einer der größten Vorteile des Digitaldrucks gegenüber dem Siebdruck ist die Möglichkeit, fotorealistische Motive in hoher Auflösung auf die Schilder drucken zu lassen. Außerdem lassen sich nahezu beliebige Farbverläufe realisieren, die mit dem Siebdruckverfahren nicht möglich sind.

Selbst das sogenannte Rastern beim Siebdruck kann derart feine Farbverläufe nicht reproduzieren und neigt außerdem zu einer höheren Ausschuss-Quote, weil das Rastern längst nicht so exakt ist wie der Digitaldruck. Dafür ist die Farbbrillanz beim Siebdruck oft etwas größer. 

Schilder mit Eloxaldruck anfertigen lassen 

Kunden, die auf Haltbarkeit Wert legen, aber Motive auf ihre Schilder drucken lassen möchten, die nur mit Digitaldruck zu realisieren sind, haben die Möglichkeit des Eloxaldrucks. Bei der Gebr. Wenzelmann GmbH ist der Eloxaldruck auf Aluminium ein gängiges Standardverfahren, das hervorragende Ergebnisse liefert.

Dabei wird das spätere Schild zunächst auf die gewünschten Maße zugeschnitten. Neben Standardformaten in rechteckiger Form sind natürlich auch runde, dreieckige oder unregelmäßige Formen möglich.  

Danach wird durch das sogenannte Eloxieren die Oberfläche des Aluminiums selbst verändert. Dabei entsteht eine extrem feinporige Oberfläche, auf der die Farbe besonders gut hält. Nach dem eigentlichen Farbauftrag erfolgt eine abschließende Versiegelung des Schildes samt der bedruckten Oberfläche.

Diese absolut transparente Versiegelung stört den optischen Gesamteindruck nicht. Auch die Farben werden nicht verfälscht wiedergegeben. In dieser Versiegelung liegt das Geheimnis der Haltbarkeit von eloxierten Oberflächen, die somit widerstandsfähig gegenüber den meisten schädlichen Umwelteinflüssen (inklusive UV-Strahlung) gemacht werden. Auch Chemikalien, Lösungs- und Desinfektionsmittel können dieser Beschichtung in der Regel nichts anhaben. 

Eloxierte Aluminiumschilder sind aufgrund des Einsatzes von Digitaldruck sehr wirtschaftlich und somit perfekt geeignet für die Einzelanfertigung oder die Produktion von kleineren Auflagen. In der Großserie spielen die Herstellungskosten eine größere Rolle, so dass der Siebdruck dort in der Regel das wirtschaftlichere Verfahren ist. 

Vorteile des Eloxaldrucks für Schilder aus Aluminium: 

  • so gut wie alle Farbtöne können wiedergegeben werden 
  • extrem feine Farbverläufe sind möglich 
  • Drucke in Fotoqualität sind kein Problem 
  • hohe Temperaturfestigkeit von Farben und Aluminium 
  • nach der Versiegelung sehr widerstandsfähig 
  • günstig für Einzelanfertigungen und kleinere Auflagen 

Fazit: Farbige Schilder drucken lassen war noch nie so einfach 

Die Anfertigung von Schildern mit modernen und bewährten Druckverfahren war noch nie so hochwertig, schnell und langlebig wie heute. Besonders der Digitaldruck hat die Flexibilität bei der Gestaltung bis hin zum Fotorealismus deutlich erhöht. Auf der anderen Seite hat aber auch das klassische Siebdruckverfahren nach wie vor seine Berechtigung für Großauflagen und für Kunden, die besondere Schilder drucken lassen möchten.

Die Widerstandsfähigkeit von bedruckten Schildern hängt neben der Qualität des Trägermaterials maßgeblich von der Farbqualität ab. UV-beständige Farben und Lacke können ebenso die Haltbarkeit verbessern wie die nachträgliche Veredelung durch transparenten Schutzlack oder andere Spezialverfahren.

Besonders interessant ist für viele Kunden die höhere Präzision und Geschwindigkeit, mit der man heute Schilder drucken lassen kann, während die Kosten insbesondere für Einzelanfertigungen deutlich gesunken sind. Für ein individuelles Angebot sollten Sie einen Fachbetrieb wie die Gebr. Wenzelmann GmbH kontaktieren, die seit 1969 Erfahrung mit der Herstellung von Schildern für industrielle und gewerbliche Zwecke in bester Qualität nachweisen kann.

Hier bekommen Sie neben einer ausgezeichneten Beratung auch Hilfe bei der Gestaltung, der Materialauswahl und zu weiteren sinnvollen Optionen, die für die unterschiedlichen Herstellungsverfahren zur Verfügung stehen. 

Weitere Beiträge

Sie benötigen eine individuelle Lösung für Ihr Schild?

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von hochwertigen Schildern geht. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenfreie Beratung.