Typenschilder gehören zu den wichtigsten Informationsträgern, die über Leistungsdaten, Produkteigenschaften und andere entscheidende Parameter für Betrieb oder Instandhaltung aufklären. Man findet sie an Kraftfahrzeugen, auf Elektrogeräten im Haushalt, an großen Maschinen in der Industrie und sogar an Betonbrücken.
Besonders wichtig ist dabei, dass Typenschilder über die gesamte Lebensdauer des Objekts hinweg lesbar bleiben. Dies ist nur dann gewährleistet, wenn Material und Befestigung ebenso langlebig sind wie die Beschriftung. Gehen solche Informationsträger verloren oder müssen nach vielen Jahren ersetzt werden, ist für Typenschilder die Einzelanfertigung eine häufig nachgefragte Dienstleistung.
Andere Bezeichnungen für Typenschilder:
- Maschinenschilder
- Fabrikschilder
- Leistungsschilder
- Konformitätsschilder
Typenschilder in Einzelanfertigung sind manchmal die letzte Rettung für Oldtimer
Nicht nur an alten Maschinen müssen Typenschilder manchmal erneuert oder ersetzt werden. Beschädigungen oder Verlust kommen insbesondere bei älteren Kraftfahrzeugen häufig vor. Liebhaber von Youngtimern und Oldtimern können ein Lied davon singen, wenn der TÜV die begehrte Plakette verweigert, nur weil das Typenschild nicht mehr einwandfrei lesbar oder vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist. Für diese Fälle können Typenschilder in Einzelanfertigung nicht nur eine praktikable Lösung darstellen; häufig sind sie sogar der einzige Weg, um wieder eine Zulassung für die Straße zu bekommen.
Nach einer Restaurierung oder bei der TÜV-Abnahme geht es ohne korrektes Datenschild einfach nicht. Je nach Objekt (in diesem Falle PKW oder LKW) gibt es unter Umständen bereits Standardtypenschilder, die mit den individuellen Fahrzeugdaten versehen werden können, doch auch Typenschilder als Einzelanfertigung ohne Standard-Vorlage sind möglich. Bei Kraftfahrzeugen und Maschinen werden Typenschilder in Einzelanfertigung häufig im Ätzverfahren hergestellt und anschließend eloxiert.
Dieses Verfahren garantiert eine lange Haltbarkeit, die bei den meisten Fahrzeugen über die restliche Lebensdauer des Rahmens hinausgehen dürfte. Die individuellen Fahrzeugdaten können auf unterschiedliche Weise angebracht werden. Gravur mit CNC-Fräsen oder auch Lasergravur sind gängige und kostengünstige Verfahren, aber auch Aufkleber sind möglich. Bei besonders alten Fahrzeugen werden teilweise noch Schlagnummern verwendet.
Nicht zu vergessen ist bei allen Typenschildern natürlich die fachgerechte Befestigung. Daher werden Typenschilder in Einzelanfertigung gemäß Kundenwunsch bzw. Vorlage mit den entsprechenden Befestigungsbohrungen hergestellt. Somit lassen sich die Schilder originalgetreu und sicher am Fahrzeug befestigen.
Welche Informationen enthalten Typenschilder aus Einzelanfertigung?
Welche Informationen ein Typenschild in der Einzelanfertigung letztlich enthalten soll, bestimmt natürlich der Kunde. Bei einer Verwendung an Maschinen, Kraftfahrzeugen oder anderen Produkten, die bestimmte Konformitätsrichtlinien (z. B. Maschinenrichtlinie) erfüllen müssen, sollte man sich allerdings an die üblichen Branchen- oder Industriestandards halten. Diese Standards sollen Typenschilder universell einsetzbar machen. Die Angaben müssen in möglichst vielen Ländern und unter allen Einsatzbedingungen lesbar und verständlich sein. Typische Angaben, die auf Typenschildern zu finden sein sollten, sind beispielsweise folgende:
- Herstellerangaben
- Baujahr
- Leistungsdaten
- CE-Konformität (oder ähnliche Bezeichnungen)
Was gilt für die Maschinenrichtlinie?
Sämtliche Produkte, die unter die sogenannte Maschinenrichtlinie fallen, müssen grundsätzlich immer mit einem Typenschild (oder in diesem Falle einem Maschinenschild) gekennzeichnet sein. Neben branchenspezifischen Anforderungen gelten für diese Produkte stets die gleichen Mindestanforderungen für den Inhalt:
- Maschinenbezeichnung
- Typenbezeichnung, ggf. Baureihe
- wichtige technische Rahmendaten
- Baujahr bzw. Herstellungsjahr
- Seriennummer (falls notwendig)
- CE-Kennzeichnung
- Herstellername mit vollständiger Firmenadresse
Dort, wo eine Anbringung von Maschinenschildern aus Platzgründen nicht möglich ist (z. B. auf einer elektrischen Zahnbürste), sind Ausnahmen vorgesehen. Dann sind diese Angaben in der Bedienungsanleitung oder in ähnlichen Begleitdokumenten zu finden. Häufig sind Typenschilder heutzutage als spezielle Aufkleber ausgeführt, die am Gerät befestigt werden.
In bestimmten Branchen sind außerdem Vorgaben und Normen einzuhalten, die besonderen Umgebungs- oder Betriebsbedingungen Rechnung tragen. So sollten etwa Typenschilder für medizinische Geräte gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel geschützt sein. Für solche Schilder gibt es Material- und Verfahrensvarianten, die auf die jeweiligen Anforderungen hin optimiert sind.
Typenschilder in Einzelanfertigung als Visitenkarte des Unternehmens verstehen
Nicht nur für den Ersatz verloren gegangener oder verschlissener Typenschilder ist die Einzelanfertigung sinnvoll. Individuelle Designs für Typen- und Leistungsschilder bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Maschinen oder andere Produkte mit einer Art persönlicher Visitenkarte zu versehen. So findet man bei Autoherstellern häufig das Firmenlogo auf dem Typenschild. Die Integration von Grafiken und Logos ist bei den meisten Maschinenschildern problemlos möglich.
Da ein solches Schild Ihren guten Namen (bzw. den Ihrer Firma) möglicherweise über Jahrzehnte hinweg tragen soll, sollte der Aspekt der Werbung nicht unterschätzt werden. Noch heute bekommen Fachleute und Sammler glänzende Augen, wenn sie ein Qualitätsprodukt wie hochwertige Nähmaschinen aus dem 19. Jahrhundert begutachten und anhand des gut erhaltenen Typenschildes alle notwendigen Informationen für Pflege und Wartung erhalten.
Moderne Lösungen für Typenschilder in Einzelanfertigung
Die Errungenschaften der modernen Technik haben auch die Herstellung von Typenschildern in Einzelanfertigung deutlich wirtschaftlicher gemacht. Daher können es sich auch Privatleute leisten, ihren Oldtimer mit einem neuen Typenschild zu versehen. Besonders dann, wenn es auf eine hochwertige Optik und perfekte Lesbarkeit ankommt, sind Lasergravuren besonders sinnvoll.
Dieses Verfahren zur Schilderbeschriftung ist schnell, umweltfreundlich (da keine Materialspäne entsorgt werden müssen) und schafft perfekt lesbare, haltbare Schriften und Grafiken. Außerdem eignet sich das Verfahren nicht nur für die Herstellung von Einzelstücken, sondern auch zur Serienproduktion mit individueller Beschriftung. Fortlaufende Seriennummern und sogar QR-Codes sind zu vertretbaren Kosten problemlos in die Typenschilder integrierbar.
Universelle Kommunikation mit QR-Codes auf Typenschildern in Einzelanfertigung
Weiter oben im Text haben wir erwähnt, dass Typenschilder möglichst universell lesbar sein sollten. Bei allgemeingültigen Leistungsdaten mit physikalischen Einheiten und Zahlen ist dies in der Regel kein Problem. Fremdsprachen können bei komplexeren Typenschildern allerdings durchaus zum Hindernis werden. Außerdem ist der verfügbare Platz auf einem Maschinenschild oder Typenschild naturgemäß begrenzt. Ergänzungen oder Updates (z. B. nach einer Leistungsänderung am Motor eines Fahrzeugs) erfordern normalerweise eine komplett neue Einzelanfertigung des Typenschildes.
Durch die Anbringung von QR-Codes haben Hersteller heute die Möglichkeit, wesentlich mehr Informationen bereitzustellen – und diese auch aktuell zu halten. Wartungspersonal oder Mechaniker müssen dann nur noch den QR-Code abscannen und erhalten auf der verknüpften Webseite alle notwendigen Informationen in verschiedenen Sprachen. Solche digitalen Typenschilder lassen sich besonders gut individualisieren. Sie sind aber (zumindest noch) kein vollwertiger Ersatz, um alle Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie zu erfüllen, denn Typenschilder sollten möglichst ohne zusätzliche Hilfsmittel lesbar sein.
Individuelle Typenschilder in Einzelanfertigung sind günstiger als man denkt
Dass Einzelanfertigung bei Typenschildern nicht unbedingt teuer sein muss, stellen Fachbetriebe wie die Gebr. Wenzelmann GmbH jeden Tag unter Beweis. Dort erhalten Sie neben einer fachkundigen persönlichen Beratung Lösungen für jeden Bedarf. Vom Einzelstück für den geliebten Oldtimer über Kleinserien für neu aufgelegte Maschinen bis hin zur Großserie sind individualisierte Typenschilder in Einzelanfertigung dank moderner Herstellungsverfahren qualitativ hochwertig und dennoch bezahlbar.