Nicht immer reicht ein Firmenschild oder Werbeschild direkt am Eingang des Gebäudes aus. Ist die Firma von der Straße aus nicht leicht zu entdecken oder gibt es keine Möglichkeit, ein Werbeschild an der Fassade anzubringen, ist eine freistehende Anbringung außen die naheliegende Alternative, um besser gefunden zu werden. Wir erklären Ihnen, worauf es dabei ankommt.
Gründe, um Werbeschilder außen freistehend anzubringen
Im Außenbereich Werbung anzubringen, ist nicht für jedes Unternehmen notwendig oder zielführend. Aber in der Mehrzahl der Fälle ist es durchaus sinnvoll, mit einem Werbeschild auf einen Betrieb, besondere Öffnungszeiten oder bestimmte Angebote aufmerksam zu machen. Besteht Ihr Kundenkreis vor allem aus Stammkundschaft, ist dies nicht zwingend erforderlich.
Aber auch Lieferanten, Handelsvertreter und andere Interessenten müssen dazu in der Lage sein, Ihre Firma ohne Schwierigkeiten zu finden. Gerade in Industriegebieten, wo sich viele Unternehmen aneinanderreihen, sind solche individuellen Wegweiser wichtig. Ist ein Gewerbe hingegen in erster Linie auf Laufkundschaft ausgerichtet, sind sogenannte Kundenstopper zu empfehlen.
Auch diese Werbeschilder werden außen freistehend angebracht, sind aber nicht immer dauerhaft am Boden verankert. Und dies führt uns schon in den Bereich der Rechtslage – denn natürlich dürfen Sie nicht überall in beliebiger Weise freistehende Werbeschilder außen einsetzen.
Was sagt das Gesetz zu freistehenden Werbeschildern im Außenbereich?
Werbemittel jeglicher Art, die nicht auf Ihrem eigenen Betriebsgelände bzw. auf zugehörigen Flächen aufgestellt werden, bedürfen in der Regel der Zustimmung des Eigentümers der betreffenden Fläche. Im öffentlichen Verkehrsraum (also beispielsweise in einer Fußgängerzone, auf dem Gehweg, am Straßenrand oder generell außerhalb Ihres Geländes) benötigen Sie eine Genehmigung der Stadt oder Gemeinde für eine sogenannte Sondernutzung.
Eine ähnliche Regelung existiert, wenn Gastronomen vor ihrem Lokal Tische und Stühle aufstellen möchten. Es ist dabei unerheblich, ob freistehende Werbeschilder außen permanent oder nur zeitweise aufgestellt werden. Soll eine feste Installation erfolgen, muss eventuell sogar zusätzlich ein Bauantrag gestellt werden.
Tipp: Verfügt Ihr Unternehmen über eigene Parkplätze, die günstig gelegen sind, muss die Werbemaßnahme nicht von der Kommune genehmigt werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Werbeschilder und ähnliche Objekte die Sicht auf die Straße nicht behindern.
Beispiele für dauerhaft installierte Werbemittel:
- Werbeschilder, die fest an der Fassade angebracht sind
- Werbeschilder, die außen freistehend (z. B. in Aufstellrahmen) befestigt sind
- Schildersysteme, die über mehrere Firmen oder Praxisräume in einem gemeinsamen Gebäude informieren
- Werbestelen
- Pylone (zumeist mit Firmenlogo versehen)
Beispiele für flexible Werbemittel, die nicht dauerhaft installiert sind
- Bodenbanner
- Strandfahnen (auch Beachflags genannt)
- nicht im Boden verankerte Pylone
- Kundenstopper (Aufsteller, oft als Klapprahmen mit wechselbaren Plakaten oder Werbeschildern)
- bedruckte Sonnenschirme
Materialanforderungen für Werbeschilder, die außen freistehend aufgestellt werden
Bereits bei der Planung der Werbemaßnahme sollten Sie sich Gedanken über die Materialanforderungen machen. Dauerhaft installierte, freistehende Werbeschilder müssen außen ganz anderen Einflüssen standhalten als solche, die im Innenraum aufgestellt werden sollen.
Doch auch flexible Werbemittel sind den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Wichtige Faktoren, die für die Haltbarkeit von Werbeschildern und ähnlichen Werbemitteln eine Rolle spielen, sind in erster Linie:
- UV-Licht durch Sonneneinstrahlung (fast nie zu vermeiden)
- Feuchtigkeit (Regen, aber auch hohe Luftfeuchtigkeit)
- starke Temperaturschwankungen (große Hitze im Sommer; Frost im Winter)
- Wind
Welche Materialien eignen sich für außen freistehende Werbeschilder?
Es gibt verschiedene Materialien, die den ungünstigen Einflüssen im Freien problemlos trotzen. Besonders bewährt haben sich über Jahre hinweg folgende Materialien:
- Edelstahl
- eloxiertes Aluminium
- Acrylglas
- geeignete Kunststoffe (evtl. mit Beschichtung)
Abhängig von der Art der Beschriftung und Gestaltung stehen unterschiedliche Methoden zur Veredelung von freistehenden Werbeschildern im Außenbereich zur Verfügung. Denn nicht nur das Schild an sich muss natürlich gegen Wind, Wetter und Sonne geschützt sein, sondern auch der eventuell aufgebrachte Druck, Folien oder Lackierungen.
Edelstahl ist nahezu unverwüstlich und eignet sich für fast jede Umgebungsbedingung. Die Beschriftung erfolgt auf diesem Material zumeist mittels Gravur, die entweder mit CNC-Fräsen oder in Form einer Lasergravur aufgebracht werden kann. Eine auslackierte und eingebrannte Beschriftung ist über Jahrzehnte hinweg gegen UV-Licht, Frost, Regen und andere Einflüsse bestens geschützt.
Soll das Werbeschild mit einem vollfarbigen Druck versehen werden, ist der Siebdruck eine gute Alternative. Sowohl auf Edelstahl als auch auf Kunststoffen, Acrylglas und Aluminium lassen sich mittels Siebdruck unterschiedlichste Logos, Schriftzüge und andere Elemente darstellen. Haltbar gemacht werden diese Drucke durch das Auftragen von Schutzlack. Wichtig ist, dass die verwendeten Farben ebenso licht- und wetterbeständig sind wie der Schutzlack selbst.
Eloxierte Aluminiumschilder bieten eine besonders große gestalterische Flexibilität, da dieses Herstellungsverfahren sehr edle Werbeschilder ermöglicht, die obendrein lange haltbar sind. Durch die Möglichkeiten des modernen Digitaldrucks lassen sich auf diesem Material auch fotorealistische Abbildungen problemlos verwirklichen.
Sicherheit kommt bei freistehenden Werbeschildern an erster Stelle
Relevant für die Sicherheit Ihres außen freistehend aufgestellten Werbeschildes ist vor allem der Wind. Diese Problematik wird allzu oft vernachlässigt. Besonders bei nicht fest am Boden verankerten Werbemitteln droht die Gefahr, dass schon ein kurzes Gewitter mit heftigen Sturmböen das Werbeschild mitreißt.
Das Unternehmen, das diese Werbung aufgestellt hat, ist auch für Schäden haftbar, die durch solche Schilder und andere Werbeobjekte entstehen können. Die Verletzungsgefahr ist erheblich. Eine Sicherung mit Heringen, Gewichten oder schweren Ständern ist je nach Aufstellungsort unbedingt zu empfehlen.
Für fest installierte Werbeschilder gilt natürlich dasselbe. Je nach Gewicht, Angriffsfläche und äußeren Umständen können freistehende Werbeschilder mit Bodenverankerung losgerissen werden oder umfallen. Insbesondere sehr große Schilder verhalten sich bei starkem Wind aufgrund ihrer Fläche wie Segel und können entsprechende Kräfte auf die Bodenanker ausüben.
Sind diese zu schwach ausgelegt oder nicht fachgerecht befestigt, drohen erhebliche Personen- und Sachschäden. Lassen Sie sich daher unbedingt von einem Fachbetrieb für Schilderherstellung zu Fragen der Befestigung beraten und überlassen Sie die Montage den Profis.
Soll Ihr freistehendes Werbeschild außen beleuchtet werden?
Gerade im Außenbereich stellt sich die Frage der Sichtbarkeit auch bei Dunkelheit. Im Winter, bei schlechter Sicht oder generell in der Nacht lassen sich unbeleuchtete, freistehende Werbeschilder außen nur unzureichend wahrnehmen.
Ob die Beleuchtung wirklich sinnvoll ist, hängt auch davon ab, ob Ihr Unternehmen abends und in der Nacht geöffnet ist. Selbstverständlich gibt es aber auch Unternehmen, die ihre Gebäude und Geschäftsräume außerhalb der Öffnungszeiten mit beleuchteten Werbeschildern ausstatten möchten. Für die Beleuchtung stehen viele verschiedene Optionen zur Verfügung:
- “selbstleuchtende” Reklameschilder (z. B. LED-Schilder)
- Werbeschilder aus Kunststoff mit Hinterleuchtung
- Werbeschilder aus Metall, die direkt oder indirekt durch separat aufgestellte Lampen angestrahlt werden
Der Aufwand für die Herstellung eines freistehenden Werbeschildes im Außenbereich ist natürlich höher, wenn zusätzlich Beleuchtung und elektrische Anschlüsse eingebaut werden müssen. Hierbei sollten Sie selbstverständlich zu Beginn klären, ob am gewünschten Aufstellort überhaupt die Möglichkeit einer Verkabelung besteht und mit welchem baulichen Aufwand die Verlegung von Stromleitungen verbunden wäre.
Aus der Sicht der Schilderhersteller lassen sich aber nahezu alle Werbeschilder außen freistehend beleuchten. Moderne LED-Technologie mit Akkubetrieb und Zeitsteuerung ermöglicht sogar das Anstrahlen (oder Selbstleuchten) von Werbeschildern ohne direkten Stromanschluss.
Auch Werbeschilder aus Aluminium oder Edelstahl lassen sich von innen beleuchten
Tatsächlich lassen sich nicht nur transparente oder durchscheinende Kunststoffe von innen beleuchten, sondern auch Metallschilder. Voraussetzung hierfür ist, dass die Beschriftung komplett ausgeschnitten wird. Besonders häufig sieht man derartige Schilder in Form von beleuchteten Hausnummern.
Kombinationen zwischen Aluminium, Edelstahl und Kunststoff bzw. Acrylglas sind gestalterisch ebenfalls umsetzbar, um eine Beleuchtung von innen zu gewährleisten. Wichtig ist nur, dass Sie die Frage der Beleuchtung von Anfang an berücksichtigen, da nachträgliche Änderungen in diesem Bereich technisch aufwändig sind und optisch nicht immer das gewünschte Ergebnis zeigen.
Fazit: Werbeschilder freistehend außen aufzustellen, erfordert mehr Planung, lohnt sich aber durch Ausschöpfung des Kundenpotentials
Werbemittel sollten stets zielgerichtet eingesetzt werden, um den gewünschten Effekt zu erzeugen. Dabei sind nicht nur die gewünschte Zielgruppe und Werbeaussagen zu beachten, die vermittelt werden sollen, sondern auch die prinzipielle Gestaltung. So werden unnötige Informationen oder zu viele Details häufig gar nicht wahrgenommen.
Soll das Werbeschild außen freistehend die Funktion eines Firmenschildes übernehmen, das sonst an der Fassade angebracht wird (etwa, um über Öffnungszeiten etc. zu informieren), ist die Auswahl von Schriftarten, Schriftgröße und Farbgebung entscheidend. Hinzu kommt gegebenenfalls die Beleuchtung. Ein Schilderhersteller wie die Gebr. Wenzelmann GmbH, der seine Kunden seit 1969 individuell betreut, arbeitet gemeinsam mit dem Auftraggeber ein stimmiges Konzept aus.
Fragen der Materialauswahl, der Positionierung, Größe und dauerhaften Befestigung sind in den Händen erfahrener Profis am besten aufgehoben. Besonders bei der Montage und der verkehrssicheren Aufstellung loser, aber freistehender Werbeschilder ist außen besondere Vorsicht geboten, um eine Gefährdung Dritter auszuschließen.