Werbung an Gebäuden ist für Unternehmen und Einzelhändler enorm wichtig, damit sie von potenziellen Kunden gefunden werden können. Auch das repräsentative Erscheinungsbild steht und fällt mit der Art der Gebäudebeschriftung. Sie erfüllt also gleich mehrere wichtige Funktionen, zumal sie die Corporate Identity nach außen transportiert.
Die Frage ist, wie man eine gute Gebäudebeschriftung am besten umsetzt. Beschriftung mit Farbe direkt auf der Hauswand ist eine Möglichkeit, die allerdings wesentlich unflexibler ist als die Beschriftung mit Schildern, 3D-Buchstaben oder Folien.
Änderungen oder die komplette Entfernung der Gebäudebeschriftung sind mit Farbe auf der Wand naturgemäß schwieriger umzusetzen. Doch worauf kommt es noch an, wenn es um die werbewirksame und repräsentative Beschriftung von Gebäuden geht?
Die richtige Art der Gebäudebeschriftung auswählen
Um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu gewährleisten, stehen beim Thema Gebäudebeschriftung verschiedene Optionen zur Verfügung.
Einige Beispiele für gängige Lösungen zur Gebäudebeschriftung:
- Bemalung der Fassade mit Farbe
- Anbringung traditioneller Firmen- und Werbeschilder
- Beschriftung mit Folien
- Beschriftung mit 3D-Buchstaben
- flache Beschriftungen
- Beschriftung mit großen Plakaten oder Bannern
Die Auswahl richtet sich letztlich nicht nur nach den ästhetischen Vorgaben und dem jeweiligen Budget, sondern insbesondere nach den Umgebungsbedingungen. So können Folien nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten direkt auf Rauputz angebracht werden. Stehen Fenster oder Leuchtkästen zur Verfügung, sind hochwertige Folien hingegen eine sehr gute Lösung.
Sehr beliebt sind aufgrund des exklusiven Erscheinungsbildes auch 3D-Buchstaben mit und ohne Beleuchtung. Diese eignen sich sehr gut, wenn es um große Fassadenflächen oder sogar um Dachflächen geht, auf denen die Gebäudebeschriftung angebracht werden soll. Dasselbe gilt für das Aufhängen großer Plakat- oder Bannerbeschriftungen, die sich dank ihrer großen Flexibilität besonders für kurzfristige Aktionen eignen.
Befindet sich die Beschriftung hingegen direkt am Eingang oder an Fassaden mit viel Publikumsverkehr, sind flache Beschriftungen oder traditionelle Konzepte mit Schildern diverser Art eine bevorzugte Lösung. Das individuelle Corporate Design lässt sich dank moderner Fertigungs- und Designoptionen bei allen Lösungen sehr gut umsetzen.
Gebäudebeschriftung für Tag und Nacht planen
Bei der Planung von Gebäudebeschriftung wird manchmal vergessen, dass sie – je nach Branche und Einsatzgebiet – sowohl am Tag als auch in der Nacht gut sichtbar sein soll. Man sollte sich also frühzeitig Gedanken um eine eventuelle Beleuchtung machen. Neben der technischen Ausführung ist die gestalterische Wirkung besonders wichtig. So empfiehlt es sich, beleuchtete Gebäudebeschriftungen in einer Farbe auszuführen, die auch bei Nacht den gewünschten optischen Effekt erzielt.
Bei Logos oder Schriftzügen, die in firmenspezifischen Farben gefertigt werden sollen, ist es daher wichtig, dass der Farbton auch mit einer Beleuchtung so aussieht, wie die Kunden es gewohnt sind. Ansonsten geht die Beleuchtung eventuell zu Lasten der Wiedererkennung.
Der Verzicht auf Beleuchtung bedeutet im Zweifel, dass eine Gebäudebeschriftung nachts komplett unsichtbar wird. Daran sollten Unternehmen auch dann denken, wenn die Geschäftsräume nachts nicht geöffnet sind. Zum einen wird es in der kalten Jahreszeit später hell und früher dunkel; zum anderen ist die optische Präsenz auch in der Nacht für viele Unternehmen ein wichtiges Werbepotential.
Optionen für die Beleuchtung gibt es je nach Art der Gebäudebeschriftung viele. Besonders einfach umzusetzen ist die Beleuchtung bei Folien und geeigneten Leuchtkästen. Ist eine Hinterleuchtung nicht möglich, weil es sich um 3D-Buchstaben oder ähnliche Lösungen handelt, kommt eine direkte oder indirekte Beleuchtung durch Strahler in Frage. Prinzipiell ist gestalterisch fast alles möglich, auch blinkende LED- bzw. Neonschilder. Ob dies zum Ambiente und zum Unternehmen passt, hängt vom Einzelfall ab.
Ist die Gebäudebeschriftung überhaupt erlaubt?
Nicht immer und überall ist die Anbringung einer großen und auffälligen Gebäudebeschriftung rechtlich zulässig. So kann Werbung in bestimmten Ortsgebieten vollständig verboten sein, etwa in reinen Wohngebieten. Sollte eine Beschriftung erlaubt sein, hängt es häufig von der Art und Größe der Gebäudebeschriftung ab, ob sie in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde zulässig ist.
So wird eine typische “Rotlichtviertel”-Werbung mit großen und blinkenden Neonreklamen in einer Reihenhaussiedlung vermutlich nicht genehmigt. Ein guter Indikator ist die bereits vorhandene Art der Werbung in einem bestimmten Gebiet. Doch selbst dann sollte man sich nicht blind darauf verlassen, dass man einfach einem anderen Unternehmen etwas nachmachen kann. Im Zweifel sollte stets eine individuelle Erlaubnis bei der zuständigen Behörde eingeholt werden.
Bei Mietobjekten kommt natürlich noch hinzu, dass der Vermieter ein Mitspracherecht bei der Gebäudebeschriftung hat. Zwar sind Firmenschilder an gewerblich genutzten Gebäuden fast immer zulässig; bei größeren Eingriffen an der Fassade sollte der Vermieter aber über die Art und Größe der Werbetechnik informiert sein und ihr zustimmen.
Generell gilt, dass es immer einfacher und kostengünstiger ist, die Planung vor der Installation einer Gebäudebeschriftung anzupassen, als sie im Nachhinein zu entfernen und möglicherweise Strafe zahlen zu müssen.
Wechselnde Gebäudebeschriftung für integrierte Werbe-Leitsysteme
In vielen gewerblich genutzten Gebäuden sind mehrere Unternehmen oder Praxisräume untergebracht. Oft werden beim Bau solcher Büro- oder Firmengebäude bestimmte Werbe-Leitsysteme integriert. Diese sollen es Kunden oder Patienten leichter machen, sich im Einkaufszentrum oder im Ärztehaus zurechtzufinden. Wegweiser und Schilder sind häufig an gemeinsam genutzten Punkten am Eingang oder an Treppen bzw. Aufzügen angebracht.
Aufgrund der Fluktuation in solchen Objekten ist es sinnvoll, Leittafeln zu verwenden, die sich bei einem Firmenwechsel schnell und sauber austauschen lassen. Der individuellen Gestaltungsfreiheit tut dies jedoch keinen Abbruch, denn bei Design und Ausführung der einzelnen Schilder oder anderer Gebäudebeschriftungen sind die Unternehmen in der Regel völlig frei. Neben einer besseren Auffindbarkeit tragen einheitliche Werbe-Leitsysteme in gemeinsam genutzten Gebäuden maßgeblich zur Steigerung des optischen Niveaus bei.
Eignung der Gebäudebeschriftung für den Standort prüfen
Fassaden sind so unterschiedlich wie die Menschen, die in den Gebäuden leben oder arbeiten. Je nach Material kann der Untergrund Unebenheiten aufweisen oder aufgrund der Gebäudestruktur für manche Befestigungsarten ungeeignet sein. Dies muss vor der Konzeptionierung der Gebäudebeschriftung geklärt sein.
Außerdem spielen Umwelteinflüsse eine große Rolle. Belastungen durch Abgase, Staub, Temperaturwechsel und insbesondere durch UV-Strahlung können bestimmte Materialien schnell altern oder verschmutzen lassen. Daher sollte bei der Auswahl der Gebäudebeschriftung darauf geachtet werden, dass das Material den vorherrschenden Umweltbedingungen am Standort langfristig trotzen kann und gegebenenfalls einfach zu reinigen ist.
Die Gebr. Wenzelmann GmbH fertigt seit Jahrzehnten Gebäudebeschriftungen und Fassadenschilder aller Art an und kennt sich mit den Eigenheiten unterschiedlicher Fassadentypen und Umweltbedingungen bestens aus. Eine breite Auswahl an Lösungen für Montage und zusätzliche Materialveredelung stehen zur Verfügung, um die perfekte Umsetzung der Gebäudebeschriftung zu gewährleisten.