Schilder für Arztpraxis richtig gestalten 

Schilder Für Arztpraxis
Teilen

Personen, die als Vertragsärzte unmittelbar patientenbezogen tätig sind, müssen Schilder für ihre Arztpraxis haben. Dabei geht es sowohl um Schilder im Außenbereich, die ein Gebäude als Praxissitz ausweisen, als auch um Hinweisschilder innerhalb von Gebäuden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen und Gewerbetätigkeiten ist man an besondere Vorschriften gebunden, wenn es um Schilder für die Arztpraxis geht. 

Schilder für Arztpraxis: Welche Regeln müssen beachtet werden? 

Immer dann, wenn Ärztinnen und Ärzte im Rahmen einer vertragsärztlichen Tätigkeit unmittelbaren Kontakt zu Patienten haben, ist ein Praxisschild im Außenbereich anzubringen. Es dient nicht nur als reine Informationsquelle zu den Öffnungszeiten, sondern vor allem als Kennzeichnung nach den besonderen Vorgaben für Arztpraxen.

Hierbei sind nicht nur gesetzliche Vorschriften zu beachten, sondern auch andere Vorgaben durch Organisationen wie Ärzteverbände oder Kliniken, an denen die Tätigkeit ausgeübt wird. Außerdem unterliegen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland einem Werbeverbot.

Dies führt zu gewissen Beschränkungen bei der Ausgestaltung von Schildern für die Arztpraxis, die zu berücksichtigen sind. Insofern kann die folgende Aufzählung nicht umfassend für alle Fälle gelten. Im Zweifel sollten die exakten Vorgaben bei der zuständigen Berufsvertretung erfragt werden. 

Folgende Pflichtangaben müssen Schilder für die Arztpraxis enthalten: 

  • Name des tätigen Mediziners 
  • Fachrichtung 
  • Sprechzeiten mit festen Uhrzeiten 

Feste Uhrzeiten mit Beginn und Ende der Sprechzeiten sind von Vertragsärzten in jedem Fall anzugeben. Angaben wie “nachmittags” sind nicht ausreichend. Erlaubt sind allerdings Zusätze mit besonderen Sprechzeiten für Privatpatienten oder auch “nach Vereinbarung”. Wird keine vertragsärztliche Tätigkeit ausgeübt, weil es sich um eine reine Privatpraxis handelt, kann auf die Angabe exakter Sprechzeiten komplett verzichtet werden. 

Handelt es sich um eine Gemeinschaftspraxis oder eine ähnliche Ausübungsgemeinschaft für den Arztberuf (z. B. in einer ambulanten Klinik), ist dies ebenfalls auf dem Praxisschild zu vermerken. 

Zusätzliche Angaben bei Schildern für die Arztpraxis 

Wenn die Pflichtangaben durch weitere Informationen ergänzt werden sollen, ist dies durchaus erlaubt. So können Praxisinhaber besondere Tätigkeitsschwerpunkte und weitere Qualifikationen auf die Schilder für die Arztpraxis schreiben lassen, sofern die Voraussetzungen dafür tatsächlich erfüllt sind und die Tätigkeiten regelmäßig ausgeübt werden.

Auch hierbei sind neben den gesetzlichen Vorschriften gegebenenfalls besondere Regeln für Vertragsärzte zu beachten. Werden weitere Medizinerinnen und Mediziner beschäftigt, dürfen die Schilder für die Arztpraxis auch deren Namen und Tätigkeitsfelder enthalten. Die Patienten müssen allerdings klar erkennen können, dass es sich nicht um Partner oder Inhaber der Praxis handelt. Zwingend erforderlich ist die Angabe der Namen angestellter Ärzte jedoch nicht. 

Anders sieht es aus bei Gemeinschaftspraxen. Dann handelt es sich meist um eine sogenannte Berufsausübungsgemeinschaft, bei der sämtliche Namen und Arztbezeichnungen auf die Schilder für die Arztpraxis gehören. Da ehemalige Mitglieder der Gemeinschaftspraxis zeitnah vom Schild entfernt werden müssen, empfiehlt sich eine flexible Gestaltung von Schildern für die Arztpraxis, zum Beispiel durch austauschbare Einzelsegmente. Umgekehrt müssen neue Praxismitglieder natürlich ebenfalls so schnell wie möglich auf den Schildern aufgeführt sein. 

Einschränkungen bei der Gestaltung von Schildern für die Arztpraxis 

Das berufswidrige Werbeverbot schränkt die Möglichkeiten für Schilder an Arztpraxen ein. So dürfen weder irreführende Angaben gemacht werden noch anpreisende oder vergleichende Werbung auf dem Schild zu finden sein. Auch der Hinweis auf bestimmte Produkte oder weitere gewerbliche Tätigkeiten (zum Beispiel den Vertrieb von Medizinprodukten) ist auf dem Praxisschild nicht zulässig.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Arzt die Tätigkeit selbst ausübt oder für eine bestimmte Firma oder eine andere Person wirbt. Angaben wie “Behandlungszentrum”, “Institut” oder “Klinik” sollten nur dann auf dem Schild stehen, wenn die Voraussetzungen hierfür wirklich erfüllt sind. Ansonsten kann es zu rechtlichen Problemen mit der Berufsvertretung oder mit anderen Einrichtungen kommen, die diese Bezeichnungen führen.

Da sich sowohl die Vorgaben als auch die Rechtsprechung in diesem Bereich immer wieder ändern können, ist eine Rückfrage bei der zuständigen Ärztekammer oder der Kassenärztlichen Vereinigung zu empfehlen. 

Schilder für Arztpraxis im Innen- und Außenbereich 

Neben der Ausgestaltung der Schilder für die Arztpraxis spielt die Materialauswahl eine wichtige Rolle. So kann man im Innenbereich auf bestimmte Eigenschaften wie UV-Schutz oder Witterungsbeständigkeit normalerweise verzichten.

Im Außenbereich aufgestellte oder aufgehängte Schilder für die Arztpraxis müssen hingegen robust und wetterfest ausgelegt sein. Je nach Anforderungen stehen also unterschiedliche Optionen zur Verfügung bei der Materialauswahl. 

Beispiele für Materialien bzw. Herstellungsverfahren: 

  • Kunststoff 
  • Acrylglas 
  • Siebdruck 
  • Eloxaldruck 
  • Metallschilder mit Gravuren (wahlweise CNC-Fräse oder Lasergravur) 
  • Ätzschilder 

Viele Ärzte bevorzugen besonders im Außenbereich bzw. an der Fassade klassische Schilder für ihre Arztpraxis, die aus graviertem Edelstahl, Messing oder Aluminium gefertigt sind. Derartige Schilder sind nicht nur typisch für die Kennzeichnung von Arztpraxen, sondern auch besonders haltbar und widerstandsfähig.

Ein graviertes Edelstahlschild kann ohne Weiteres mehrere Jahrzehnte seine Funktion erfüllen und ist unempfindlich gegen Hitze, Kälte, Feuchtigkeit oder intensive UV-Strahlung. Außerdem bietet diese Ausführung auch einen gewissen Schutz gegen Vandalismus, weil solche Schilder schwer zu beschädigen und noch schwerer zu stehlen sind. Verunreinigungen lassen sich mit entsprechenden Reinigungsmitteln in der Regel gut entfernen, das gilt auch für Graffitis. 

Designoptionen bei Schildern für eine Arztpraxis 

Sofern die besonderen Vorgaben für die Gestaltung von Praxisschildern eingehalten werden, stehen für das Design der Schilder für die Arztpraxis so gut wie alle Möglichkeiten zur Verfügung, die es auch bei anderen Firmenschildern gibt. Besondere Schriftarten, eine individuelle Farbgebung oder moderne Beleuchtungsoptionen sind verfügbar und dürfen auch eingesetzt werden.

Dank innovativer Verfahren wie dem Digitaldruck lassen sich sogar größere Schilder entsprechend gestalten. Hierbei sollte aber darauf geachtet werden, nicht gegen das Werbeverbot zu verstoßen (z. B. durch anpreisende Werbung auf dem Schild oder eine für die Gegend unangemessene Schildergröße). Praxislogos oder eine bestimmte Corporate Identity der Praxisgemeinschaft lassen sich dank Digitaldruck besonders gut individuell umsetzen, da auch bei der Farbgestaltung kaum Grenzen gesetzt sind. 

Schilder für Arztpraxis und Co.: Optionen zur Beleuchtung 

Je nach Material und Ausführung stehen direkte oder indirekte Beleuchtungsoptionen zur Verfügung. Schilder für Arztpraxen sind häufig aus graviertem Metall und werden mit einer externen Beleuchtung versehen. Doch auch ein Beleuchtungskasten oder eine Hinterleuchtung von Kunststoff- und Acrylschildern mit LED-Technik sind heutzutage gängige Lösungen für Praxisräume.

Besonders im Außenbereich ist es wichtig, das Schild gut sichtbar zu platzieren, so dass es auch in der dunklen Jahreszeit gut erkannt wird. Eine professionelle Installation der Beleuchtung ist ebenso anzuraten wie die fachgerechte Befestigung der eigentlichen Schilder durch einen Profi.

Je nach Aufstellort sind Rahmen, Aufsteller oder Abstandshalter erforderlich, um Schilder für die Arztpraxis sauber und korrekt zu montieren. Dies dient nicht nur einem professionellen Eindruck, sondern auch dem Schutz vor Diebstahl, denn ein fachgerecht befestigtes Schild lässt sich nicht so einfach abschrauben. 

Auch im Innenbereich sind Schilder für die Arztpraxis wichtig 

Nicht jede Arztpraxis befindet sich in einem freistehenden Gebäude. Befinden sich mehrere Praxen im Haus oder ist die Praxis in einer Ladenpassage oder einem anderen Gebäudekomplex untergebracht, sind Hinweisschilder unverzichtbar. Es reicht schließlich nicht aus, wenn Patienten zwar das richtige Gebäude finden, dann aber nicht die Etage kennen oder sich im Labyrinth der Flure verlaufen.

Im Eingangsbereich, an Aufzügen oder Treppen sowie in Fluren sind weitere Schilder für die Arztpraxis daher sehr sinnvoll. Dabei müssen natürlich nicht immer alle Angaben des Haupt-Schildes übernommen werden. Doch auch innerhalb der Praxis sind Hinweisschilder hilfreich, um den Weg zur Anmeldung, zum Wartezimmer oder zu Untersuchungsräumen klar zu kennzeichnen.

Gute Hinweisschilder sollten nicht nur schriftliche Hinweise enthalten, sondern gegebenenfalls auch Logos und eindeutige Piktogramme, damit sich fremdsprachige Patienten oder Menschen mit Leseschwäche sofort zurechtfinden. Dies ist nicht nur ein netter Service, sondern entlastet auch das eigene Personal, weil es zu weniger Rückfragen am Empfang kommt. 

Professionelle Schilder für Arztpraxis und ähnliche Betriebe 

Ob Arztpraxis oder Anwaltskanzlei; bei der Gestaltung solcher Schilder gibt es einige Vorschriften und berufsbezogene Regeln zu beachten. Darüber hinaus stellen sich je nach Aufstellort Fragen zur Materialbeschaffenheit, Befestigung und Beleuchtung, die individuell gelöst werden müssen. Sind die berufsbezogenen Besonderheiten geklärt (zum Beispiel durch Rücksprache mit dem Berufsverband), stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gebr. Wenzelmann GmbH bei der Ausgestaltung gerne beratend zur Seite.

Fragen zum passenden Material, der Befestigung, dem Format und der exakten Ausgestaltung der Schilder in Top-Qualität beantworten wir Ihnen gerne. Sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich fertigen wir seit 1969 Schilder für Arztpraxis, Industrie und Gewerbe an. Moderne Fertigungsmethoden eröffnen dabei neue Gestaltungsmöglichkeiten und kostengünstige Lösungen, die sich je nach Aufstellort individuell anpassen lassen.

Besonders Schilder für die Arztpraxis sollten professionell und vertrauenserweckend sein, um Patientinnen und Patienten vom ersten Moment an ein gutes Gefühl zu geben. Schließlich handelt es sich beim Praxisschild oft um den ersten bleibenden Eindruck, den man hinterlässt. 

Weitere Beiträge

Sie benötigen eine individuelle Lösung für Ihr Schild?

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von hochwertigen Schildern geht. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenfreie Beratung.