Individuelle Schilder für alle Anwendungsbereiche 

individuelle Schilder
Teilen

Das Handwerk der Schilderherstellung ist eines der ältesten überhaupt. Bereits im Altertum benötigten die Menschen Wegweiser und Inschriften an Gebäuden. Ob mit Pinsel und Farbe oder klassisch mit Hammer und Meißel – die Produktion individueller Schilder war immer relativ aufwändig und teuer.

Das galt jedenfalls dann, wenn man professionelle Ergebnisse erwartete. Heute machen die Möglichkeiten des Digitaldrucks und innovativer Technologien wie CNC-Technik und Lasergravur die Herstellung individueller Schilder selbst in geringen Stückzahlen bis hin zum Einzelstück wirtschaftlich. 

Eine Vielzahl an Optionen bei der Auswahl an Materialien und Herstellungsverfahren garantiert eine optimale Lösung für jeden Anwendungsbereich bei gleichzeitig perfekter Qualität und Haltbarkeit. Insbesondere in Bezug auf die kommenden Herausforderungen der Industrie 4.0 rücken diese Möglichkeiten immer stärker in den Fokus von Unternehmen und Industriekonzernen. 

Welche Herstellungsverfahren eignen sich für individuelle Schilder? 

Heute haben die Kunden die Qual der Wahl bei der Schilderherstellung. Vom bewährten Siebdruck über den Digitaldruck bis hin zu geätzten oder gravierten Schildern stehen unterschiedliche Verfahren zur Verfügung, die je nach Anwendungsbereich ihre eigenen Vorzüge haben.

Klassische Firmenschilder aus Metall findet man heute vor allem bei Arztpraxen oder Rechtsanwälten. Unternehmen, die keinen Beschränkungen bei der Werbung unterliegen, setzen hingegen häufiger auf mehrfarbige Logos oder fotorealistische Abbildungen mit feinsten Farbverläufen, die mit dem Digitaldruck-Verfahren möglich sind. 

Einige gängige Verfahren zur Herstellung individueller Schilder im Überblick: 

  • Siebdruck 
  • Eloxaldruck 
  • Ätzverfahren 
  • Gravur mit CNC-Fräse 
  • Lasergravur 
  • Digitaldruck 

Die Verfahren unterscheiden sich zum Teil grundlegend und eignen sich nicht alle für die gleichen Anwendungsbereiche oder Materialien. So werden für individuelle Schilder in der chemischen Industrie beispielsweise sehr belastbare Materialien benötigt, die auch im Außenbereich und unter Einwirkung schwieriger Umweltbedingungen einsetzbar sind.

Hinzu kommt insbesondere im Außenbereich stets die Problematik der UV-Strahlung durch Sonnenlicht, durch die Farben verblassen oder Materialien brüchig werden können. Dank moderner Versiegelungs- und Veredelungsmethoden sind heutzutage auch Materialien verwendbar, die früher nicht diesen Anforderungen entsprochen hätten. Auch die Verwendung UV-beständiger Farben beim Siebdruck zählt zu den Innovationen, die viele neue Einsatzbereiche für individuelle Schilder erschlossen haben. 

Druckverfahren: Welche Materialien eignen sich für individuelle Schilder? 

Heute lässt sich eine Vielzahl von Materialien direkt oder indirekt (z. B. durch das Aufziehen bedruckter Folien) für die Herstellung individueller Schilder nutzen. Besonders beliebt sind bei Kunden aus Industrie und Gewerbe folgende Materialien: 

  • Edelstahl 
  • Kunststoffe 
  • PVC-Hartschaum 
  • Plexiglas (auch als Acrylglas bezeichnet) 
  • Holz 
  • Glas 
  • Eloxiertes Aluminium 

Individuelle Schilder im Siebdruckverfahren 

Durch die weitgehende Automatisierung bestimmter Druckverfahren ist die Einrichtung der Druckmaschinen deutlich günstiger geworden. Das gilt nicht nur für den Digitaldruck, sondern auch für den klassischen Siebdruck, wo nach wie vor die Einrichtungskosten einen der größten Kostenfaktoren darstellen.

Ein großer Vorteil des Siebdruckverfahrens ist seine Eignung für viele verschiedene Materialien. Durch den Einsatz geeigneter Lacke und Farben lassen sich diese Schilder sowohl im Freien als auch im Innenbereich problemlos einsetzen.  

Die Anfertigung der Drucksiebe ist zwingend notwendig und macht den Siebdruck eher für mittlere und größere Stückzahlen sinnvoll. Doch auch bei dieser Regel gibt es Ausnahmen. Möchten Kunden beispielsweise sehr großformatige individuelle Schilder oder Werbetafeln, rechtfertigt der ohnehin hohe Arbeitsaufwand durchaus auch die Einrichtungskosten für den Siebdruck. Klar ist aber auch: je größer die Stückzahl, desto wirtschaftlicher ist das Siebdruckverfahren. 

Digitaldruck ist der König der individuellen Schilder 

Dass mit dem Digitaldruck sehr individuelle Kreationen möglich sind, die sich nicht nur kostengünstig, sondern auch schnell produzieren lassen, weiß jeder, der schon einmal ein Fotobuch bestellt hat. Für die Schilderherstellung bedeutet der Begriff Digitaldruck, dass die Erfassung und Aufbereitung der Druckdaten digital erfolgt. Auch die Ausspielung an den Industriedrucker erfolgt auf digitalem Wege. Diese Drucker sind dazu in der Lage, entsprechend geeignete Materialien direkt zu bedrucken.  

Wo dies aufgrund einer bestimmten Materialbeschaffenheit oder Form nicht möglich ist, können individuelle Schilder auch über den Folientransfer bedruckt werden. Hierbei wird zuerst eine spezielle Folie bedruckt und anschließend auf das Trägermaterial selbst geklebt.

Diese Methode eignet sich hervorragend für die Übertragung von fotorealistischen Abbildungen auf individuelle Schilder fast jeder Größe. Eine andere Variante ist der sogenannte Foliendruck, bei dem zuvor bedruckte Folienelemente von einem Plotter ausgeschnitten werden. Dieses Herstellungsverfahren hat sich bei der Produktion von Verkehrsschildern seit Jahrzehnten bewährt. 

Gegenüber dem Siebdruck zeichnet sich das Digitaldruck-Verfahren durch die Fähigkeit aus, hochauflösende und sogar fotorealistische Motive zu verarbeiten. Insbesondere bei extrem detaillierten Farbverläufen kann das Siebdruckverfahren hier nicht mithalten.

Das bekannte Rastern von Fotomotiven, das beim Siebdruck seit jeher zum Einsatz kommt, ist weitaus weniger präzise und sorgt für etwas mehr Ausschuss. Letzteres ist bei hohen Stückzahlen aber weniger relevant. Außerdem kommen die Farben beim Siebdruck etwas kräftiger und brillanter heraus als beim Digitaldruck. Da die Technik immer weiter verbessert wird, sind die Qualitätsunterschiede mittlerweile aber sehr gering geworden. 

Ein weiterer Pluspunkt liegt in der Individualisierbarkeit der Drucke. Möchte ein Unternehmen beispielsweise viele individuelle Schilder für Bürotüren, die neben dem Firmenlogo auch den Namen der dort tätigen Person enthalten, lässt sich dies im Digitaldruckverfahren in ähnlicher Weise einrichten wie beim Serienbrief im Büro. Mit der gleichen Technologie lassen sich darüber hinaus individuelle QR-Codes, Barcodes und natürlich Seriennummern einpflegen, ohne dass ein nennenswerter Zusatzaufwand entsteht. 

Individuelle Schilder und der Eloxaldruck 

Besonders für solche Motive, die sich aufgrund ihrer Komplexität oder hohen Auflösung nur für den Digitaldruck eignen, ist der Eloxaldruck eine Möglichkeit, individuelle Schilder mit extrem hoher Haltbarkeit zu produzieren. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen bei diesem Verfahren. Die Gebr. Wenzelmann GmbH bietet hauptsächlich den Eloxaldruck auf Aluminium an, da es extrem zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

Nach dem Zuschneiden des Werkstoffs erfolgt mit dem Eloxieren eine chemisch-physikalische Veränderung der Aluminium-Oberfläche. Sie wird sehr feinporig. Dadurch kann die im nächsten Arbeitsschritt aufgetragene Farbe sehr gut haften. 

Haltbar gemacht wird der Druck durch die abschließende Versiegelung mit einem sehr widerstandsfähigen Klarlack. Er schützt das Eloxaldruck-Schild vor Chemikalien, Lösungsmitteln, extremen Temperaturen und anderen Umwelteinflüssen sowie selbstverständlich auch vor dem Verblassen durch Sonneneinstrahlung.

Eloxaldruck bietet für die Herstellung individueller Schilder in Einzelanfertigung sowie in niedrigen bis mittleren Stückzahlen eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse. Erst bei der Großserie ist das Verfahren aus wirtschaftlicher Sicht dem Siebdruck unterlegen. 

Gravur individueller Schilder 

Je nach Branche und Einsatzbereich ist die Gravur individueller Schilder nach wie vor ein wichtiger Teil der Schilderherstellung. Dabei geht es nicht nur um Firmenschilder, sondern auch um folgende Produkte (Auszug): 

  • Namensschilder 
  • Klingelschilder 
  • Türschilder 
  • Briefkastenschilder 
  • Schilder für elektrotechnische Anlagen (z. B. Beschriftung von Schaltkästen) 
  • Schlüsselanhänger 

Während die meisten der oben genannten Produkte auf Kunststoffen wie Resopal realisiert werden, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Metall und andere Materialien für die Gravur einzusetzen. Resopal ist eindeutig der günstigere Werkstoff, der aufgrund seiner Robustheit und vieler positiver Eigenschaften für die Großserie perfekt geeignet ist. 

Die Gravur selbst kann entweder händisch an der Gravurmaschine oder mit Hilfe computergestützter Ausrüstung erfolgen. Letzteres ermöglicht höhere Stückzahlen in kürzerer Zeit (und somit zu geringeren Kosten). Individuelle Schilder, die mit der CNC-Fräse bearbeitet werden, zeichnen sich durch eine perfekte Gleichmäßigkeit der Gravur aus.

Je nach Material ist auch die Lasergravur zu empfehlen. Dabei verdampft ein Laserstrahl an präzise berechneten Stellen einen Teil des Materials und erzeugt somit eine haltbare Beschriftung an der gewünschten Stelle. Im Gegensatz zur normalen Gravur entstehen hierbei keine Späne oder anderer Abfall, da das Material durch die große Hitze verdampft wird. 

Fazit: Nie zuvor war die Herstellung individueller Schilder so einfach 

Während die Produktion individueller Schilder durch erfahrene Handwerker früher sehr zeit- und arbeitsaufwändig war, hat die moderne Technik viele Herstellungsverfahren verbessert. Außerdem sind neue Produktionsmethoden hinzugekommen, mit denen sich eine Vielzahl an Materialien in individuelle Schilder verwandeln lässt.

Selbst die klassischen Druckverfahren wie der Siebdruck sind heute um einiges wirtschaftlicher geworden als noch vor 30 oder 40 Jahren. Möglich wird dies durch die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung, die mit Verfahren wie dem Digital- und Eloxaldruck sowie CNC- oder lasergesteuerten Gravuren neue Maßstäbe setzen.

Hochpräzise Ergebnisse, eine perfekte Farbtreue und hochauflösende, fotorealistische Motive sind heute bereits in kleinsten Stückzahlen bis hin zum Einzelstück wirtschaftlich realisierbar. Die Gebr. Wenzelmann GmbH hat seit über 50 Jahren Erfahrung mit der Produktion individueller Schilder und bietet alle modernen Fertigungsverfahren samt professioneller Beratung an. 

Weitere Beiträge

Sie benötigen eine individuelle Lösung für Ihr Schild?

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von hochwertigen Schildern geht. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenfreie Beratung.