Schilder für Geschäfte: Aufmerksamkeit erzeugen und Kunden gewinnen

Schilder Für Geschäfte
Teilen

Ein Shop oder Ladengeschäft muss trotz aller Umwälzungen in der digitalen Welt auch offline gut zu finden sein. Hier spielen klassische und moderne Schilder für Geschäfte nach wie vor eine herausragende Rolle.

Ob Stamm- oder Laufkundschaft; die Geschäftsräume sollten gut auffindbar sein und Aufmerksamkeit erzeugen. Die Beschilderung wird dabei oft vernachlässigt, dabei ist sie mindestens so wichtig wie freundliches Personal und eine ansprechende Ladeneinrichtung. 

Wozu werden Schilder für Geschäfte benötigt? 

Besonders in Zeiten der Lieferdienste und Online-Shops müssen Geschäfte vor Ort noch stärker um Laufkundschaft kämpfen. In der klassischen Fußgängerzone werden Kundinnen und Kunden nur dann stehen bleiben und sich den Laden ansehen, wenn er über einen entsprechenden Blickfang verfügt.

Das Schaufenster ist dabei nur der zweite Schritt, denn wie oft läuft man direkt an Dekorationen vorbei, ohne sie überhaupt wahrzunehmen? Auffällige Schilder für Geschäfte binden hingegen schon aus der Entfernung die Aufmerksamkeit und machen im besten Falle neugierig auf mehr.

Aber natürlich geht es nicht nur um Laufkundschaft – auch Stammkunden oder Neukunden, die einen Laden im Internet gefunden haben, möchten das Geschäft möglichst ohne Umwege finden. 

Schilder für Geschäfte sollten gut geplant sein 

Im Prinzip sind Schilder nicht nur als Informationsquelle zu sehen, sondern auch als ein sehr wichtiges Marketinginstrument. In vielen Fällen ist ein Firmen- oder Werbeschild nicht nur die erste, sondern auch die einzige Chance, einen Kunden anzusprechen. Dementsprechend sollten Gewerbetreibende sowohl die Gestaltung als auch die Konzeption von Schildern für Geschäfte sorgfältig durchdenken. 

Wichtige Aspekte für die Planung einer Beschilderung: 

  • Aufmerksamkeit erzeugen und binden, um potenzielle Kunden in den Laden zu locken. 
  • Schilder sollten professionell gestaltet und auf die individuellen Branchen- und Standortanforderungen abgestimmt sein. Das gilt auch für die Positionierung am Geschäft. 
  • Ein wiedererkennbares Branding durch Logos und/oder bestimmte Designs und Farbgestaltung gehört zum professionellen Markenauftritt. 
  • Mit Schildern können sich Geschäfte von der Konkurrenz abheben. Die Unterscheidbarkeit ist daher Bestandteil einer guten Logo- und Markengestaltung. 

Unternehmer, die selbst keine Erfahrungen bei der Gestaltung und Konzeption von Logos und Schilderdesigns haben, sollten sich an professionelle Grafikdesigner wenden oder die Fachberatung durch Schilderhersteller wie der Gebr. Wenzelmann GmbH in Anspruch nehmen.

Gibt es bereits ein eigenes Markendesign bzw. ein klar definiertes Corporate Design, lässt sich dieses ideal einbinden. Firmen, die eine Lizenz für ein Franchise besitzen, erhalten häufig Unterstützung durch den Franchisegeber, wenn es um die Gestaltung und Ausführung der Beschilderung geht. Tatsächlich sind in diesem Fall sogar häufig klare Vorgaben in den Verträgen zu finden, um ein einheitliches Erscheinungsbild der Geschäfte zu gewährleisten. 

Wie kann man mit Schildern für Geschäfte Aufmerksamkeit erzeugen? 

Wie so oft gibt es nicht die eine Lösung, die perfekt auf alle Situationen passt. Da jeder Shop individuelle Anforderungen hat, müssen die Lösungen ebenso individuell sein. Wie auffällig ein Schild gestaltet sein sollte, hängt nicht nur von der Zielgruppe und dem jeweiligen Standort ab, an dem man Aufmerksamkeit erzeugen will.

Auch branchenspezifische Faktoren spielen eine Rolle. Auffälligkeit um jeden Preis kann durchaus kontraproduktiv wirken, wenn es auf Kosten der Seriosität geht. Eröffnet man beispielsweise ein Geschäft für Kindermoden oder Spielzeug, wird die Schildergestaltung anders ausfallen als bei einem edlen Schmuckgeschäft oder einem Bestattungsunternehmen. Die Produkte und Dienstleistungen sollten also zum Design, der Schildergröße und der eventuellen Beleuchtungsart passen. 

Schilder sollen relevante Informationen transportieren 

Ein Geschäftsschild soll neuen Kunden auf den ersten Blick signalisieren, worum es geht. Bei bekannten Marken wird dies bereits über ein Logo oder einen bestimmten Schriftzug erreicht. Ist eine Marke noch nicht bekannt, kann man darüber nachdenken, Produkte oder Dienstleistungen direkt in die Beschriftung aufzunehmen.

Wird zum Beispiel der Firmen- oder Inhabername verwendet, ist es sinnvoll, potenzielle Neukunden darüber aufzuklären, worum es überhaupt geht. “Bäckerei Kunze” oder “Modehaus Schröder” sind als Bezeichnung sinnvoller als die alleinige Namensnennung. 

  • Schilder für Geschäfte sollten nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auf den ersten Blick das gewünschte Image vermitteln. 
  • Das Schilderdesign sollte leicht verständlich sein und eine gute Sichtbarkeit unterstützen. 
  • Eine gute Lesbarkeit ist essentiell für die Außenwirkung von Geschäftsschildern. 
  • Klare und übersichtliche Gestaltung erweckt einen professionellen Eindruck beim Kunden. Keep it simple beugt einer visuellen Reizüberflutung vor, bei der das Schild einfach im Grundrauschen des Alltags untergeht. 

Wie kann man die Gestaltung des Ladenschilds optimieren? 

Auch wenn ein Laden nur tagsüber geöffnet hat, ist eine Beleuchtung bei Schildern von Geschäften fast immer sinnvoll. Schließlich ist es im Winter schon während der Öffnungszeiten dunkel und in Ladenpassagen oder Einkaufszentren geht ohne Beleuchtung überhaupt nichts.

Bei der Art der Beleuchtung hat sich in den letzten Jahren viel getan. Von der früher üblichen Glühlampen- oder Neonbeleuchtung geht der Trend immer mehr zu integrierter oder indirekter LED-Beleuchtung. Diese hat nicht nur den Vorteil, stromsparender zu sein, sondern lässt sich auch platzsparender und unauffälliger verbauen.

Außerdem gibt es durch Farb- und Helligkeitswechsel interessante Gestaltungsoptionen, um Schildern besondere Akzente zu verleihen. Auch hierbei sind der Stil des Geschäfts und die Markenidentität zu berücksichtigen. Der Kontrast spielt für die Lesbarkeit eine wichtige Rolle. Unabhängig davon, ob das Schild beleuchtet wird oder nicht, kann ein niedriger Kontrast die Lesbarkeit und Auffälligkeit erheblich reduzieren. 

Bei der Art der Beleuchtung gibt es unterschiedliche Optionen: 

  • Klassische Neonreklame mit individuell geformten Leuchtröhren (relativ aufwändig) 
  • Moderne LED-Neon-Schilder mit integrierter Beleuchtung 
  • Leuchtbuchstaben mit direkter LED-Beleuchtung (oft mit 3D-Effekt realisierbar) 
  • Indirekte Beleuchtung für eine dezente Betonung des Schildes 
  • Beleuchtete Schilder in Leuchtkästen oder Boxen aus durchsichtigem oder lichtdurchlässigem Kunststoff. Sie lassen sich besonders gut mit Foliendruck farbig gestalten und eignen sich auch für größere Schilder. 

Häufig empfiehlt es sich, eine Kombination verschiedener Lösungen zu verwenden. So lässt sich mit einer auffälligen und großen Leuchtreklame an der Fassade eine gewisse Fernwirkung erzielen, während im Nahbereich ein dezentes Schild am Schaufenster ein sinnvoller Blickfang sein kann. 

Zusätzliche Schilder für Geschäfte nutzen 

Viele Ladenbesitzer verwenden nicht nur ein einzelnes Schild für ihr Geschäft, sondern nutzen die Möglichkeit, temporäre Ladenschilder aufzustellen. Diese können Informationen zu bestimmten Aktionen (z. B. zu Weihnachten) enthalten oder eine Produkteinführung begleiten.

Solche Schilder lassen sich besonders gut als Kundenstopper einsetzen. Zusatzschilder mit anderen wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten oder einer bestimmten Produktauswahl (z. B. in der Gastronomie) sind ebenfalls sinnvoll.

Solche Schilder lassen sich heutzutage dank Digitaldruck relativ kostengünstig und individuell herstellen. Dabei ist die Verwendung des Markenlogos oder anderer Elemente zur Markenerkennung problemlos möglich. 

Materialauswahl bei Schildern für Geschäfte 

Neben den Kosten spielt die Eignung für den Außenbereich oft eine entscheidende Rolle, wenn es um die Materialauswahl geht. Schilder für Geschäfte sollten gegen Witterungseinflüsse wie starke Sonneneinstrahlung geschützt sein.

Aber auch Wind, Regen, Temperaturwechsel oder eine hohe Luftfeuchtigkeit sollten das Schild natürlich nicht beeinträchtigen. Für jeden Standort gibt es eine geeignete Lösung. So stehen für Geschäftsschilder unter anderem folgende Optionen zur Verfügung: 

Um bestimmten Einsatzbedingungen wie intensiver UV-Strahlung zu begegnen, lassen sich moderne Schilder für Geschäfte zusätzlich veredeln. Dadurch wird ein Druck, eine Folie oder eine Lackierung haltbarer. Auch gravierte Schilder für Geschäfte sind eine Option, beispielsweise durch klassische CNC-Gravur oder mit moderner Lasergravur. Derart behandelte Schilder können über viele Jahre hinweg den Witterungsbedingungen trotzen.

Welche Materialien und Veredelungsoptionen sinnvoll sind, hängt vom Einsatzbereich ab. So kann ein Geschäft in einer Ladenpassage, in die kein Tageslicht gelangt, auf einen zusätzlichen UV-Schutz in der Regel verzichten. Entscheidungshilfe bekommen Ladenbesitzer bei versierten Schilderherstellern, die über die notwendige Erfahrung und Expertise verfügen. 

Fazit: Schilder für Geschäfte sollten gut geplant sein 

Sowohl das Design als auch die Auswahl des passenden Formats, geeigneter Materialien und des Aufstellortes sind für ein Schild am Ladengeschäft enorm wichtig. Die Funktion als Eyecatcher darf dabei nicht durch falsche Designentscheidungen übertrieben werden.

Plakative und grelle Farben können in einer bestimmten Branche zielführend sein, während sie für andere Geschäfte kontraproduktiv wirken. Eine gute Beratung durch Grafikdesigner oder erfahrene Schilderhersteller wie die Gebr. Wenzelmann GmbH ist in jedem Fall zu empfehlen. Dies gilt übrigens auch für Fragen zur sicheren Befestigung, denn Schilder für Geschäfte dürfen natürlich in keinem Fall eine Gefahr für Dritte darstellen und sollten vor Beschädigungen durch Vandalismus gesichert werden. 

Weitere Beiträge

Sie benötigen eine individuelle Lösung für Ihr Schild?

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von hochwertigen Schildern geht. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenfreie Beratung.